1. Preis: Wettbewerbsentwurf Parasitologie in Leipzig

Neubau Parasitologie Leipzig

Gemeinsam mit unserem Partner ATELIER . SCHMELZER . WEBER Architekten PartGmbB sowie den beteiligten Nachauftragnehmern RSP Freiraum GmbH, decon  GmbH und D.I.E Projekt GmbH konnten wir den 1. Preis im nichtofffenen Wettbewerb erzielen.

Die neue Parasitologie Leipzig soll auf dem Campus der veterinärmedizinischen Fakultät an der Universität Leipzig als kompakter kubischer Baukörper entstehen. Das Gebäude bildet den südlichen Abschluss des Campus und wird als viergeschossiger Solitär mit einer nachhaltigen Kubatur errichtet. Er schließt optisch die Raumkante zur Kreuzung, belässt aber begrünte Freiräume und reagiert damit auf den naturnahen Charakter des Campus.

In dem sich an den Wettbewerb anschließenden VgV-Verfahren hat sich die Arbeitsgemeinschaft ebenfalls durchgesetzt und den Planungsauftrag erhalten. Wir freuen uns auf ein weiteres Projekt in unserem Portfolio Wissenschaft und Forschung und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.