Dresden, 17. April 2024

 

Nach 6-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde am 17.04.2024 das Forschungszentrums RESET „RESsourcenschonende Energie-Technologien“ an die Fraunhofer-Gesellschaft am Standort Dresden übergeben und feierlich eingeweiht.

Mit dem Neubau des Forschungszentrums wurde das Areal des Fraunhofer-Institutszentrum Dresden am Standort Winterbergstraße komplettiert und die direkte Anbindung an die vorhandenen Gebäudestrukturen realisiert und somit eine Verbindung aller dem Fraunhofer FEP zugehörigen Baukörper untereinander geschaffen. Ein besonderes Element ist die prozessorientierte, wiederkehrende, funktionelle sowie gestalterisch ablesbare Verbindung der einzelnen Institute als „Forschungs-Gemeinschaft“ unter einem Dach.

Das Vorhaben wurde mit Fördermitteln realisiert. Die damit verbundenen Voraussetzungen zu haushalterischen und terminlichen Zwängen wurden berücksichtigt und konnte erfolgreich umgesetzt werden.

Weitere Artikel zur Einweihung finden Sie hier:

Elektronenkanonen für saubere Schiffsdiesel und ertragreiche Solaranlagen - Oiger